Sumax News | Erfahrungen Ratschläge und Neuigkeiten bezüglich Suchmaschinenoptimierung

YouTube will ins Fernsehgeschäft einsteigen

von Kaebisch am 7.04.2011 - Abgelegt in: Neuigkeiten

Sumax berichtet: Wie das Wall Street Journal berichtet, will YouTube sein Online-Angebot um professionelle TV-Inhalte erweitern. Es sollen dort fünf bis zehn Stunden professionelle Fernsehsendungen pro Woche angeboten werden. Derzeit verhandele YouTube mit Hollywood-Agenten, um die notwendigen Rechte zu erlangen, so die Zeitung unter Berufung auf eingeweihte Personen.

Sollte sich diese Strategie durchsetzen, wäre dies neben Internet und Smartphones die dritte Sparte, die zu einem großen Teil von Google beherrscht wird. Das neue Angebot soll rund 100 Million US-Dollar kosten und mit anfangs 20 Kanälen starten, die sich thematisch rund um Sport und Kultur drehen. Das Wall Street Journal gibt die durchschnittliche Verweildauer von Nutzern auf dem Videodienst mit etwa 15 Minuten an. Sollte durch die Erweiterung des Angebots die Verweildauer steigen, dürfte sich die Investition lohnen, da entsprechend auch mehr Werbung konsumiert würde.

Bereits vor einiger Zeit hat YouTube den Versuch unternommen, hochqualitative Videoinhalte kostenpflichtig anzubieten, stieß damit jedoch eher auf moderates Interesse. Um sich hier zu etablieren, wäre es nötig, ein ähnliches Repertoire wie die in den USA führende Online-Videothek Netflix zu schaffen. Ebenso bieten Amazon und Apple Kinofilme gegen Geld an. Ob sich die Google-Tochter dagegen durchsetzen kann, wird sich erst abzeichnen, wenn das Angebot online geht.

Quelle: spiegel.de/netzwelt

3 Kommentare


  • Jonas sagt:

    Beachtenswerter Artikel. Habe einige tolle Denkanstöße gekriegt. Warte auf neue Posts.

  • Kaebisch sagt:

    Fernsehen generell wird sich wahrscheinlich immer weiter ins Web verlagern. Google will natürlich auch in diesem Bereich ein Führungsrolle übernehmen. Auf kurz oder lang werden aber auch die anderen großen Internet-Unternehmen auf diesen Bereich ihr Augenmerk richten!

  • eric cialis sagt:

    Hi man! I quite agree with your thoughts. I’ve just added it to favourites.